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Liniennetz und Tarifinformationen
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Fahrpläne Stadtverkehr (externer Link zu Cottbusverkehr.de)
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KT NF 6:

kloubovy tramway (tschechisch: Gelenkwagen), Niederfluranteil, 6 "Achsen" (Radpaare)

Der Wagentyp KTNF6 entstand als "Cottbuser Lösung" aus den 26 bereits modernisierten KT4D. Dieser Wagentyp war mit Baujahren bis 1990 einfach noch zu jung, um durch teuere Neufahrzeuge abgelöst zu werden. Er bot allerdings keinen Niederfluranteil, so dass es für Rollstuhlfahrer unmöglich war, mit der Straßenbahn zu fahren und für Mütter mit Kinderwagen sehr schwierig. So kam die Idee auf, ein 3. niederfluriges Wagenteil in die Mitte des KT4Dm zu hängen. Realisiert wurde das erstmals 1995 durch die Mittenwalder Gerätebau GmbH am KT4Dm Nr. 72, als KTNF6 trägt er nun die Nummer 172. Bis 1998 wurden auch die 25 verbliebenen KT4Dm zum KTNF6 umgebaut und sind bis heute jeweils als Solofahrzeug im Einsatz. Zwischenzeitlich wurde der Schülerverkehr auf der Linie 4 sogar mit einer KTNF6-Doppeltraktion bewältigt.
Das Konzept des KTNF6 ging auf, so sind in der Stadt Brandenburg an der Havel ebenfalls 10 KT4D zu KTNF6 umgebaut worden und auch in Tallinn (Estland) werden KT4 zu sogenannten KT6 erweitert. In Gera erhielt das neue Mittelteil des KT4D 2 Drehgestelle und das Fahrzeug wird somit KTNF8 genannt.
Seit 2004 wird in Cottbus im Linienverkehr typenrein mit KTNF6 gefahren. Eine problemlose Mitnahme von Rollstühlen und Kinderwagen ist also auf jeder Fahrt möglich.
Am 14.05.2009 verließ als erstes Fahrzeug vom Typ KTNF6 der Wagen mit der Nummer 172 die Stadt Cottbus und wird fortan seinen Dienst in Szeged (Ungarn) verrichten.

Wagennummern: 109, 129, 130, 133 - 150, 168 - 172
Hersteller: CKD Tatra Prag (Mittenwalder Gerätebau GmbH)
Umbaujahre: 1995 - 1998 (Umbau aus KT4Dm)
Wagenkasten: 3 - teilig, Mittelwagen aus Kunststoff
Sitzplätze: 52
Stehplätze: 93
Länge: 26.770 mm
Breite: 2.200 mm
Eigengewicht: 31,1 t
Anzahl der Motoren: 4 x TE 022 H (neu gewickelt)
Leistung: 4 x 56,0 kW
KT NF 6

KT NF 6 Nr. 171 der Cottbuser Straßenbahn, 2006
Foto: Mike Meier


KT NF 6 - Nr. 134
KT NF 6 - Ursprünglicher Innenraum der KT NF 6
Ursprünglicher Innenraum der KT NF 6, im Mittelteil (C-Wagen) befindet sich eine ausfahrbare Rollstuhlrampe
KT NF 6 - Innenraum mit Fahrausweisautomat und zusätzlichem Sitzplatz im B-Wagen
KT NF 6 - Innenraum mit zusätzlichem Sitz im B-Wagen (hinteres Teil) und neuem Fahrausweisautomaten hinter der Fahrerkabine


Rollstuhlrampe und -Platz im Wagenteil C:

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Führerstand und Rückfahrschalter:

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Innenraum:

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KT NF 6 (Langläufer):

Am 19. April 2012 wurde Tw 135 als erster "Langläufer" vorgestellt. Bei den Langläufern handelt es sich um ein Redisign ausgewählter Fahrzeuge des Typs KTNF6, das im Rahmen der Hauptuntersuchung durchgeführt wird. Neben der optischen Auswertung des Innenraums soll durch dieses Programm die Lebensdauer der Fahrzeuge verlängert werden.

Fahrerkabine:

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Innenraum:

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Details:

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